// News

04 Mär

Beteiligte Bereiche

  • DESIGN
  • WERBEAGENTUR

Gesponsert: Corporate Design für Judoverein

// Budokan Brandenburg im sportlichen Erscheinungsbild

Auf die richtige Technik kommt es an – beim Judo genauso wie beim Gestalten von Erscheinungsbildern. Den Brandenburger Judoverein Budokan hat die GD:group einmal genau unter die Lupe genommen - mit Disziplin und Respekt, wie es sich für einen richtigen Judo-Ka gehört.

Grund für die Kurzanalyse des Judovereins war die Entwicklung eines neuen Corporate Design, das von der GD:group umgesetzt und dem Verein gesponsert wurde. Die GD:group steht dem Budokan e.V. schon seit Jahren als Sponsor zur Seite. Anfang 2013 wurde nun das bisher größte Projekt für den Verein umgesetzt.

Namensgeber des Vereins ist das Nippon Budokan, eine berühmte Kampfsporthalle in Tokio. Weit weg von Japan, in der Havelstadt Brandenburg, befindet sich der Sitz des Judovereins. So ist die Farbgebung abgeleitet aus dem Wappen der Stadt. Das Grün der Altstadt und das Blau der Neustadt finden sich im Signet und in den Umsetzungen der Medien wieder.

Das gesamte Designkonzept ist angelehnt an die Techniken des Kampfsports. Es ist klar und schlicht strukturiert. Elemente, wie das Signet, orientieren sich an geradlinigen Formen, wie dem Rechteck und greifen dadurch noch einmal die Form der Wettkampfmatten auf.

Umgesetzt wurde das neue Corporate Design auf Visitenkarten, Briefbögen und Handzetteln sowie auf Aufnähern für die Judo-Anzüge, mit denen die Sportler auf Wettkämpfen ihre Vereinszugehörigkeit präsentieren können.

Wohl größtes Projekt war neben der Entwicklung des Corporate Design die Gestaltung der Internetseite, die Anfang dieser Woche online ging und viele Informationen und Bilder vom Brandenburger Judoverein beinhaltet.

Auch die Website ist schlicht und einfach strukturiert. Die Farben Blau und Grün sind auch hier dominierend. Sie werden mit ausgleichenden dunkelgrauen Elementen ergänzt. Sogar ein kleines gestalterisches Highlight hat sich im Hintergrund der Seite versteckt. Dort ist die Struktur eines Qi, eines Judo-Anzuges, zu sehen, der in einem extrem kurzen Abstand fotografiert wurde. Die komplette Seite wurde mit einem Content Management System hinterlegt, so dass der Verein von nun an jegliche Inhaltsänderungen selbst vornehmen kann.

     

Downloads

PDF-Download der News

     

Links

www.budokan-brandenburg.de

 


ZUvor bei GD

Treffer 1 bis 12 von 69
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-69 Nächste > Letzte >>
01 Dez

Am 30.11. und 01.12.2016, fand unter dem Motto „Form Follows Resource“ –...

18 Nov

 

Am 17.11.2016 wurde im Forum am Schloßpark in Ludwigsburg wieder der FAMAB...

22 Jun

Vor 10 Jahren hatte die GD:group dafür gesorgt, dass das komplette Branding auf...

29 Mai

Auch dieses Jahr unterstütze die GD:group wieder den GreenTec Award 2016 in...

30 Jun

Seit 2015 ist die GD:group erstmalig offizieller Partner der GreenTec Awards...

21 Mai

Individuell gefertigte Sitzmöbel und ein keiner Hollywood Schriftzug in Form...

26 Jan

Vom 21. bis 22. Januar 2015 präsentierte sich die GD:group dieses Jahr...

09 Jan

 

Seit 2006 ist die GD:group immer dabei, wenn am Brandenburger Tor die „Korken...

25 Nov

Auf ihrer Reise durch ganz Deutschland unter dem Motto „Legenden, Champions,...

25 Sep

Auf der vom 23.– 26.09.2014 stattfindenden InnoTrans - der weltweit größten...

15 Jul

In leuchtendem Coca Cola rot waren die Banner weit über die Fanmeile hinweg für...

23 Jun

Stimmverlust am Tag nach dem Spiel – das Phänomen kennen wahre Fußball-Fans...